Sonntag, 9. Februar 2014

Johann Gottlieb Fichte war die schillerndste Figur des Deutschen Idealismus

Johann Gottlieb Fichte

Der deutsche Philosoph Johann Gottlieb Fichte gilt als einer der Begründer und bedeutender Vertreter des Deutschen Idealismus. Diese Denkrichtung kam um die Wende des 18. zum 19. Jahrhundert in Deutschland als die vorherrschende philosophische Strömung auf, welche sich zur Aufgabe gesetzt hatte, in einem die verschiedenen philosophischen Sparten (Erkenntnistheorie, Logik, Naturphilosophie, Ethik, Staatslehre und Metaphysik) umfassenden Gesamtentwurf („System“) das Ganze der Welt auf „wissenschaftliche“ Weise erschöpfend zu erkennen und darzustellen.

„Alles Neue, Große und Schöne, das vom Anbeginn der Welt an in die Welt gekommen, und was noch bis an ihr Ende in sie kommen wird, ist durch die göttliche Idee in sie gekommen, die in einzelnen Auserwählten sich ausdrückt.“

Johann Gottlieb Fichte


Beginn und Ausgangspunkt des Deutschen Idealismus stellt die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der »Kritik der reinen Vernunft«) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe. Als zentral gelten die philosophischen Systementwürfe der deuschen Philosophen Fichte, Hegel und Schelling.

Die Begegnung mit Immanuel Kant, sowohl mit dessen Philosophie als auch mit dem Königsberger "Philosophengott" persönlich, wurde zu einem zentralen Erlebnis in Fichtes Leben. Er bekannte sich fortan als SchülerKant und wurde zum "Kantianer". - Später allerdings überführte er das Denken Kants, welches die Ansprüche der spekulativen Metaphysik zu begrenzen versucht hat, in eine neue Art von spekulativer Metaphysik - in die Philosophie des "Deutschen Idealismus".

Fichte war zwar längst nicht so einflussreich wie andere Philosophen des 18. und 19. Jahrhunderts, wie Kant und Hegel, seine Philosophie war dafür aber von höherer Strahlkraft. Seinen Platz in der Philosophiegeschichte hat der systemische Denker dennoch sicher. Fichte war die schillerndste Figur des Deutschen Idealismus - ein Bündel von Widersprüchen - verletzend, doch auch aufrührerisch und aktionistisch.

Weblinks:

Johann Gottlieb Fichte Biografie - Biografien-Portal www.die-Biografien.de

Deutschen Idealismus - Wikipedia

Johann Gottlieb Fichte-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de

Johann-Gottlieb-Fichte-Gesellschaft - Fichte-Gesellschaft - www.fichte-gesellschaft.de

Literatur:

Johann Gottlieb Fichte: Ein deutscher Philosoph
Johann Gottlieb Fichte: Ein deutscher Philosoph
von Manfred Kühn
Johann Gottlieb Fichte: Eine Biographie
Johann Gottlieb Fichte: Eine Biographie
von Wilhelm G. Jacobs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen