Samstag, 26. März 2022

Pathologie - die dunkle Seite des Menschen

Joker in Batman



Jeder Mensch hat seine dunklen Seiten, die sich in ganz unterschiedlichen Merkmalen ausdrücken. Die Psychopathie eines Menschen drückt sich in manipulativem Verhalten, Rücksichtslosigkeit und einem vollständigen Fehlen von Empathie aus. Psychopathen verfügen über keinerlei soziales Verantwortungsgefühl.

Harry Lime

Die dunkle Seite des Menschen zeigt sich in seinen zahlreichen Facetten: Als Fratzen der Gewalt oder psychische Störungen. Wie kann man nun einen bösen Menschen erkennen? Wichtig ist die Tätereinschätzung und ein Gespür für die Situation. Die eigenen Gefühle sind das entscheidende Frühwarnsystem. „Der erste Eindruck stimmt oft“, sind die beiden überzeugt.

Häufig lassen sich bereits in der Jugend erste Auffälligkeiten ausmachen: Tierquälerei, unnatürlich langanhaltendes Bettnässen in fortgeschrittenem Lebensalter und jugendliche Brandstiftung können im Erwachsenenalter zu sadistisch veranlagten Tötungen führen. „Aber nicht jeder Junge, der diese drei Verhaltensauffälligkeiten aufweist, wird zum Serienmörder.“

Joker in Batman


Die meisten Psychopathen verhalten sich gegenüber der Öffentlichkeit wie normale Menschen, schwer zu erkennen, da sie geschickt wie Schauspieler Masken zu tragen pflegen und sich verstellen können.

Und doch lassen sich Psychopathen deutlich erkennen. Ein Psychopath ist stets ein Blender, der sich trickreich zu verstellen weiß und hinter dessen nach außen hin blendender Fassade sich ein innerer Abgrund auftut.

Erst bei genauer Betrachtung einer psychpatischen Person und das Feststellen von grundlegenden Zusammenhängen der Einwirkung seiner Person lassen sich psychopathische Eigenschaften feststellen.

Jeder Täter legt ganz unbewußt seine eigene Spur. Ein Psychopath führt durch lang anhaltendes bedrohliches Einwirken seiner Person nahezu automatisch auf seine Spur. Es ist wie bei einem Psychopathen wie eine feine detektivische Spur, welche der Täter bei seiner Hinterlist anderen gegenüber selbst legt.

Klassische Psychopathie

    trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
    erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
    enthemmtes Verhalten
    pathologisches Lügen (Pseudologie)
    betrügerisch-manipulatives Verhalten
    Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
    oberflächliche Gefühle
    Gefühlskälte, Mangel an Empathie
    mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Soziopathie

    Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
    parasitärer Lebensstil
    Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
    Impulsivität
    Verantwortungslosigkeit
    geringe Verhaltenskontrolle
    Frühe Verhaltensauffälligkeiten

Literatur:

Profile des Bösen Profile des Bösen von Christian Lüdke und Kerstin Lüdke

Blog-Artikel:

Das Böse - die dunkle Seite des Menschen - Philosophenwelt-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen