Mittwoch, 27. Mai 2020

Oswald Spengler 140. Geburtstag

Oswald Spengler


Oswald Spengler war ein deutscher Geschichtsphilosoph, Kulturhistoriker und anti-demokratischer politischer Schriftsteller. Spengler lernte in seinem Studium einerseits die Naturwissenschaften kennen, andererseits die Philosophie. Prägend wirkten auf ihn Ernst Haeckel, die fiktionale Philosophie Hans Vaihingers (Philosophie des Als Ob), in besonderem Ausmaß aber die Kulturkritik Friedrich Nietzsches, besonders seine Konzepte von Dekadenz und dem Willen zur Macht. Außerdem verehrte er lebenslang Goethe als einen Gipfel der abendländischen Kultur.

Er war ein Kulturhistoriker und Zeitkritiker mit pessimistischem Grundton. Oswald Spengler wurde bekannt durch seine scharfe Analyse der (Kultur)Geschichte, welche er anhand von schöpferischen Impulsen betrachtete, welche der jeweiligen Epoche ihr Wesen geben. Er war strikter ablehner eines leeren rein linearen Verständnises der Kultur.

Hauptthema aller seiner dichterischen und philosophischen Arbeiten ist seine morphologische Sicht der Geschichte. Sein Hauptwerk Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte stellt dieses Thema in aller Ausführlichkeit dar. Hauptthese seiner geschichtsphilosophischen Sicht ist die kulturpessimistische Aussage, seine Zeit sei unfähig, kreativ zu wirken. Daraus folge die Verpflichtung, die von früheren Generationen geschaffene Kultur zu bewahren und sich angesichts der politischen Herausforderungen in Zeiten des Verfalls zu bewähren. dabei soll der „Blick über die Kulturen hin“ den Weg weisen. Erkenntnistheoretisch berief er sich dabei auf Goethe.

Zu seinen Hauptwerken zählen "Der Untergang des Abendlandes", "Der Mensch und die Technik" und das hierauf folgende "Jahre der Entscheidung".


Der Geschichtsphilosoph hegte einm Unbehagen an der Zeit und diagnostizierte die Leere der Zeit. In den Tagebuch-Aufzeichnungen Spenglers blickt der Betrachter tiefer in die Seele des als kühl erscheinden Analytikers. Dies schadet seinen Werk nicht, im Gegenteil es gibt ihm gerade die seelische und persönliche Grundlage aus welchen jenes entstand.

Getreu Schopenhauer steigt mit einen Grade der Sensibilität für die Dinge auch das Leiden an seiner Zeit, in Spenglers Aufzeichnungen sehen wir einen sensiblen Geist der an der Moderne scheitert und scheitern muss, welchen schließlich nurmehr der Rückzug auf sich selbst übrig bleibt. Dies macht jenes Werk in der heutigen erstarrten Zeit aktueller den je.

Weblinks:

Oswald Spengler-Biografie - Biografien-Portal - www.die-biografien.de

Oswald Spengler-Zitate - Zitate-Portal - www.die-zitate.de

Karl Marx - www.famousphilosophers.org


Literatur:

Der Untergang des Abendlandes
Der Untergang des Abendlandes
von Oswald Spengler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen